+49 231 586 99 - 711 mitglied@mgg-eg.de

2. MGG-Schnuppertag in Marl

März 23, 2022

Gesundheit & Arbeit selbst erleben können
2. MGG-Schnuppertag in Marl

Am 09.03.2022 fand der zweite Schnuppertag der Meine Gesundheit-Genossenschaft im Parkhotel Montana statt.

Die Gäste waren vielfältig. Es waren sowohl Vertreter von Behörden, Kooperationspartner, wie die Tafel Marl e.V. als auch potentielle Heldenprogramm-Teilnehmende erschienen.

Im Anschluss an die Begrüßung sind alle zusammen zum Marien Hospital zwecks Corona-Testen gelaufen, da Schutz für die eigene Gesundheit bei der MGG groß geschrieben ist. In diesem kurzen Lauf sind bereits wichtige Bestandteile der AZAV-zertifizierten Matching-Module der MGG enthalten, wie Gesundheit, Bewegung und Kommunikation, da man diese Zeit für kurze Gespräche mit den einzelnen Gästen nutzen kann, um diese besser kennenzulernen.

Wieder im Schulungsraum des Montana Parkhotel angelangt, konnten sich alle an einem “Büffet” mit gesunden Lebensmitteln und Getränken stärken. Denn erst einmal Ankommen ist das Startmotto all unserer achtsamen Modulen, so Heidi Nickel, Vorstandsvorstandsvorsitzende der MGG. Sämtliche Lebensmittel, sei es das frische Obst oder Gemüse, Nüsse und Vollkornkekse, Joghurts und die liebevoll an allen Tischen platzierten Osterhasen hatten Bio-Qualität.

Gestartet ist die ehemalige Heldin und neue MGG-Mitarbeiterin Nannette, die einen anschaulichen Vortrag zu ihrer Person gehalten hat, wie ihre Situation vor der Teilnahme an den Modulen ausgesehen hatte, und wie es ihr während und nach der Zeit ergangen ist. Denn mit den neuen Handlungskompetenzen geht ihr im Job vieles einfacher von der Hand. Auch hat sie ganz deutlich Gesundheitskompetenz aufgebaut, mehr als 19 kg an Gewicht verloren und jede Menge positiver Motivation für die Arbeit bei der MGG gewonnen. Dazu verwies sie auch auf die von ihr vorbereiteten Rezepte zu gesunden Mahlzeiten, ihre persönlichen Favoriten, und verteilte diese anschließend an die Gäste.

Nun hatte der ehemalige Held Norbert seinen Vortrag gehalten. In diesem hat er seine Erfahrungen mit der MGG vorgestellt und wie sich seine persönliche Situation dadurch verändert hat.

Mobile Hemmnisse sind für ihn wie weggeflogen: Besonders gefreut hat sich Norbert über seine neue Brille, die er dank der guten Netzwerk-Verbindungen von Heidi Nickel kostenlos von Apollo Optik erhalten hat. Dadurch ist er nun in der Lage, Lieferfahrten für Apotheken durchzuführen, um seine Rente für ein würdevolles Altern aufzubessern. Außerdem startet er mit einer Weiterbildung, um im Bereich Alltagsgestaltung in der Seniorenbetreuung ebenfalls arbeiten zu können.

In der Zwischenzeit war auch Martin Daft, Geschäftsführer und Begründer der Firma Turbonik GmbH aus Herten bei uns eingetroffen, der sich extra Zeit genommen hat, um mit seinem Beitrag auch einmal die Sicht/Position eines Arbeitgebers im Heldenprogramm zu erläutern.

Anschließend hatte Barbara Luhn, die Expertin zum Thema Ernährung via Zoom ihren Beitrag zum Schnuppertag geleistet. Ernährung ist immer ein wichtiger Bestandteil der Matching-Module, da es wichtig ist, fit und gesund zu sein, um leistungsfähig im Beruf zu bleiben. Sie hat sehr anschaulich vermittelt, wie schädlich Zucker – und dabei vor allem der raffinierte Zucker für den Organismus ist und wie man diesen “gesünder” ersetzen kann. Weiterhin hat sie darauf hingewiesen, dass in vielen Produkten versteckte Zucker enthalten sind, weswegen man immer die Zutatenlisten gründlich durchlesen sollte.

Die MGG hat in Barbara Luhn einen verlässlichen Partner, sie ist mit ihren Vorträgen und Workshops ein fester Bestandteil der achtsamen Matching- Module.

Selbstverständlich, wie alle Referenten, stand auch sie für die zahlreichen Fragen zur Verfügung, wie zur Ausbildung eines Ernährungsberater und zu Ernährungstipps im Job.

Nach einer kurzen Pause zum Beine vertreten und Stärkung hatte Martin Daft mit seinem Vortrag das Programm weitergeführt.

Zuerst hat er sein Unternehmen vorgestellt, ein junges, innovatives, dem Energiesektor angehöriger Betrieb in Herten. Turbonik entwickelt und baut Dampfturbinen, die um einiges kleiner sind als gängige Modelle. Was steckt hinter dieser Idee?

Aus persönlichen Erfahrungen während seiner Zeit in China (Mitarbeit an großen Anlagen zur Energiegewinnung) hat er die negativen Auswirkungen auf die Umwelt hautnah miterlebt. Smog, der so dicht war, dass man das benachbarte Haus nicht mehr sehen konnte.

Dies führte zu den Überlegungen, wie man umweltschonender Energie gewinnen kann. Bei den Turbinen von Turbonik wird sowohl Material wie z.B. Aluminium eingespart (Ressourcenschonung) durch den kompakten Aufbau, als auch auf die Verwendung von Öl komplett verzichtet mit Hilfe von Wasserschmierung. Durch die schnell drehende Turbine kann auch bei geringen Dampfausstoß (Druck) ein hoher Energiegewinn erzielt werden.

So können Unternehmen, die Dampf im Rahmen ihrer Produktion benötigen (Lebensmittelindustrie, Schaumstoffherstellung etc.) diesen nutzen, um Strom zu gewinnen, aus einem eigentlichen Abfallprodukt.

Weiterhin sehr informativ für unsere Gäste war die Sicht des Arbeitgebers, welche “Ansprüche” dieser an Mitarbeitende/ Bewerber hat. Auch Martin Daft legt großen Wert auf die Gesundheit, als Grundlage für effektives Arbeiten. Die MGG teilt diese Ansicht, weswegen Gesundheit & Arbeit ein zentrales Thema in den Matching-Modulen ist. Gesunde Ernährung, Bewegung in Theorie und Praxis, Stressmanagement und Stressprävention sind einige der Beiträge, die von der MGG zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit der Teilnehmer leistet.

Bei Bewerbungen um einen Arbeitsplatz bei der Turbonik GmbH wünscht er sich, dass dort auch enthalten ist, was der Bewerber den Unternehmen “anbietet”, sprich dem Nutzen, den das Unternehmen daraus zieht, wenn er diesen einstellt.

Genau dies ist auch Teil der MGG-Matching-Module, die Fähigkeiten, Stärken und den daraus resultierenden Nutzen für jeden Teilnehmer individuell zu erarbeiten. Dadurch können sie in ihren Bewerbungen dem Unternehmen genau den Nutzen verdeutlichen, den das Unternehmen mit ihnen als Mitarbeitende gewinnen werden.

Großen Wert legt er auch auf die Bereitschaft für lebenslanges Lernen, durch Weiterbildung kann man sich anderen gegenüber einen Vorteil erarbeiten. Wir vermitteln in den Matching-Modulen genau die Inhalte, motivieren die Teilnehmer sich weiterzubilden und eine generelle Bereitschaft zum Lernen zu entwickeln. Am Modul Ende „Achtsam fit im Job“ hat jeder einzelne unserer Helden sein ganz persönliches Profilwissen und ist in die Lage versetzt potentielle Arbeitgeber mit seinen Bewerbungsunterlagen und seinem persönlichen Auftreten zu überzeugen.

Die “Chemie” zwischen Bewerbern und den Mitarbeitendenn muss auch passen, gerade dafür sind Praktika ein gutes Mittel, so Martin Daft.

Auch Heidi Nickel weiß um die hohe Bedeutung der betrieblichen Erprobung. Im Anschluss an die Matching-Module absolvieren deswegen die Teilnehmenden Helden ein 4-wöchiges Praktikum, um festzustellen, ob das Matching für alle Beteiligten positiv ist.

Gerade für die potentiellen Teilnehmer war die Sicht des Arbeitgebers sehr wichtig, sie haben Martin Daft einige Fragen gestellt, die er gerne beantwortet hat.

Zum Ende des Schnuppertages hat Heidi Nickel die neuste Entwicklung/ Idee der MGG vorgestellt, den Heldenpool.

Bei dem Heldenpool handelt es sich um ein Portal für Arbeitnehmer, das zum einem die Teilnehmer der Matching-Module, ehemalige wie aktuelle, wie auch andere Institutionen für ihre Schützlinge nutzen können. Die einzige Bedingung dabei ist, dass das Engagement komplett kostenlos ist, d.h. für die Vermittlung darf keine Entlohnung erfolgen.

Den Arbeitnehmern wird so eine Plattform geboten, sich und ihre Stärken für Arbeitgeber sichtbar zu machen und Arbeitgeber können hier neue motivierte Mitarbeitende für ihre Unternehmen finden.

Das Projekt hat sehr großen Anklang gefunden bei unseren Gästen, sie sehen großes Potential darin, mit gemeinsamer Anstrengung erfolgreich erwerbslose Menschen in einen Job zu vermitteln.

Von unseren Gästen haben wir ein sehr positives Feedback erhalten, alle haben sich bei uns wohlgefühlt, die Atmosphäre war angenehm und sie haben sich rundum gut versorgt und informiert gefühlt. Die Stimmung war locker und gelöst, was sich auf den zufriedenen Gesichtern der Gäste widergespiegelt hat.
Der Schnuppertag war ein rundum gelungenes Event, vielen Dank an Barbara Luhn und Martin Daft für ihre aufgebrachte Zeit und ihr persönliches Engagement für unser Heldenprogramm „Gesundheit & Arbeit“

Wir freuen uns, unsere Türen für alle Interessierten mit unseren Schnuppertagen zu öffnen. Besonders freuen wir uns auf immer mehr Unterstützer und Teilnehmende unseres Heldenprogramms.

Die Teilnahme an den Matching-Modulen ist für erwerbslose Menschen kostenlos, für den Fall, dass ALGI oder ALGII in Anspruch genommen wird.

Weitere Infos unter: Nannette Nübel, n.nuebel@mgg-eg.de

Ansprechpartnerin:
Dipl.-Oec. Heidi Nickel
Vorstandsvorsitzende
Meine Gesundheit-Genossenschaft eG
E-Mail: mgg@heldengesucht.online
Helden-Hotline: 0172 321 4000

1. Dortmunder Nachhaltigkeitsgipfel

1. Dortmunder Nachhaltigkeitsgipfel

"ESG und Fachkräftesicherung im Fokus:Ein Rückblick auf den 1. Dortmunder Nachhaltigkeitsgipfel 2023" Bilder sagen mehr als tausend Worte, und beim 1. Dortmunder Nachhaltigkeitsgipfel am 15.08.2023 wurden zahlreiche inspirierende Momente eingefangen. Von...

MGG – Engagement für soziale Nachhaltigkeit

MGG – Engagement für soziale Nachhaltigkeit

MGG - Engagement für soziale Nachhaltigkeit Die MGG engagiert sich im Förderinteresse ihrer Mitgliedsunternehmen insbesondere für soziale Nachhaltigkeit sichtbar. Ich freue mich auf den Nachmittag mit Ihnen und interessierten Unternehmen, die ich herzlichst zu unserer...

Impressum
Meine Gesundheit-Genossenschaft eG
c/o ELC Schulz GmbH
Martener Str. 513
44379 Dortmund

Kontakt
fone: +49 231 586 99 - 711
mai:   mitglied@mgg-eg.de
web:  www.mgg-eg.de